Wer bleiben will, muss sich verändern!

- Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe seit dem 01.01.2007 zum vlf-Landesverband NRW verschmolzen

Dem Leitspruch folgend, hatten sich die Vorstände der bis zum 31.12.2006 selbständigen  vlf-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe bereits im Herbst 2003 Gedanken darüber gemacht, wie aus einem bisherigen partnerschaftlichen Nebeneinander ein leistungsfähiges Miteinander werden könne. Sehr schnell kamen die vlf-Landesvorstände, getragen von den vlf-Kreisvereinen, zu der Auffassung, dass die Verschmelzung der vlf-Landesverbände nicht nur zu Synergieeffekten und Kosteneinsparungen führen, sondern auch erreicht würde, dass ein Landesverband als kompetenter Ansprechpartner für ganz NRW mit gesellschaftlich und bildungspolitisch gestärktem Profil aus der Verschmelzung hervor ginge. Aber auch die Anpassung der Verbandsstrukturen an den fortschreitenden Strukturwandel in Landwirtschaft und Gartenbau, einhergehend mit sinkenden Mitgliederzahlen, haben die Verschmelzungsbemühungen befördert.

Dieser, von den Vorständen der Landesverbände verantwortlich und zukunftsweisend vereinbarten Zielsetzung der Verschmelzung der vlf-Landesverbände, schlossen sich die jeweiligen Mitgliederversammlungen Nordrhein und Westfalen-Lippe jeweils einstimmig an. Als Verschmelzungsdatum des vlf-Landesverbandes NRW wurde der 01.01.2007 von den Mitgliederversammlungen festgelegt.

Der vlf-Landesverband NRW setzt sich zur Aufgabe, alle Bemühungen um die Verbesserung der beruflichen und allgemeinen Bildung  zu unterstützen und  durch Beratung zu fördern und selbst in enger Verbindung mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen theoretisch und praktisch an der Weiterbildungsarbeit mitzuwirken. Dies gilt insbesondere auch, um die berufs­ständische Jugend auf die Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten und Führungsaufgaben vorzubereiten, sowie die Kultur und das Brauchtum im ländlichen Raum zu pflegen.

Der Landesverband arbeitet mit den Organisationen, die sich der Förderung der Agrarwirtschaft und des berufsständischen Nachwuchses (Jugendbildung) widmen, zusammen. Er vertritt die Interessen der ihm angehörenden Mitglieds­organisationen nach außen. Er ist Mitglied im Bundesverband Landwirtschaftlicher Fachbildung e.V. Zur Zeit gehören dem vlf-Landesverband NRW 34 Kreisvereine mit insgesamt 15.000 Mitgliedern an.