Drucken
Kategorie: Aktuelles

Pensionspferdehalterseminar 2012

Schon seit vielen Jahren führt der vlf-Landesverband NRW in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW mit großem Erfolg 4-tägige Bundesseminare für Pensionspferdehalter durch.

In diesem Jahr nahmen vom 24. - 27. Januar am Veranstaltungsort in der Deula in Warendorf 44 Pensionspferdehalter/innen von Schleswig-Holstein bis Bayern an dem vom vlf-NRW angebotenen Bundesseminar teil. Die Nachfrage war mit etwa 50 Interessierten so groß, dass nicht allen Nachfragenden  die Teilnahme ermöglicht werden konnte.

Die große Nachfrage ist aber auch Ausdruck des Fortbildungswunsches der Betriebsleiter/innen Pferde haltender Betriebe. Eine breite Themenpalette hatte der Seminarleiter, Bernhard Halbuer, zusammengestellt, um die Teilnehmenden unter dem Seminartitel „Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Betriebszweiges Pensionspferdehaltung“ fortzubilden.

{joomplu:182} {joomplu:189}{joomplu:193}{joomplu:200} {joomplu:234}{joomplu:277}

Themen wie: Sonnenstrom von Reithallendächern, Aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven der Pferdehaltung, Pferdehaltung im Hit-Aktivstall, Wirtschaftlichkeit, Controlling und Kostenkalkulation, Tiergesundheit, Pensions-Jungpferde-Aufzucht und Kosten, Vorsorge für besondere Fälle, waren u.a. Themen, die Pensionspferdehalter des letztjährigen Seminars vorgeschlagen hatten. Das Seminar wurde von den Teilnehmenden als abwechslungs-, lehrreich sowie praxisorientiert beurteilt. Abgerundet wurde das 4-tägige Seminar durch eine Exkursion zum Betrieb Wortberg in Essen. Der Betrieb Wortberg hat von Milchviehhaltung auf Pensionspferdehaltung umgestellt, ist im weiteren Aufbau und betreibt Pensionspferdehaltung im Hit-Aktivstall.

Das vielfältige Seminarprogramm, der Erfahrungsaustausch untereinander aber auch der Kontakt zu Berufskollegen mit dem Betriebsschwerpunkt Pensionspferdehaltung wurden als Gründe herausgestellt, das Seminar jährlich zu besuchen. Der überwiegende Teil der Teilnehmer/innen hat sich schon für das nächste Seminar im Frühjahr 2013 vormerken lassen, das voraussichtlich vom 29.01. – 01.02.2013 in Warendorf durchgeführt werden soll.

Anfragen und Vormerkungen zum Seminar 2013 richten Interessierte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!