Drucken
Kategorie: Über uns

Aufgaben des Vorstandes und seiner Mitglieder

Der Vorstand hat die Aufgabe, den Landesverband zu leiten und die Beschlüsse der Mitgliederversammlung durchzu­führen, die Verbandsangelegenheiten zu beraten und zu beschließen, die nicht ausdrücklich der Mitgliederversammlung vorbehalten sind, die Beschlüsse der Mitgliederversammlung vorzubereiten, ein Arbeitsprogramm mit den Bildungsmaßnahmen des Landesverbandes sowie einen Finanzierungsplan, einen Geschäfts- und Kassenbericht jährlich zusammenzustellen.

Der Vorsitzende/ die Vorsitzende beruft die Zusammenkünfte der Landesverbandsorgane ein und leitet sie.

Der Geschäftsführer/die Geschäftsführerin erledigt die laufenden Geschäfte und führt den gesamten Schriftverkehr des Landesverbandes nach den Weisungen des Vorstandes.

Der Kassenführer/die Kassenführerin verwaltet die Kasse entsprechend den Beschlüssen des Vorstandes und der Mitgliederversammlung.

Die Rechnungs- und Kassenprüfung erfolgt durch zwei Rechnungs- und Kassen­prüfer/prüferinnen, die nicht Mitglied des Vorstandes sein dürfen. Sie werden für zwei Jahre gewählt, wobei jährlich einer der Prüfer/Prüferinnen neu zu wählen ist. Bei der ersten Wahl wird daher einer der Prüfer/Prüferinnen nur für ein Jahr gewählt.

 

Der Vorstand des vlf NRW 2022

Vorstand und Geschäftsführung des vlf-Landesverbandes nach der Wahl am 06.09.2022

(v. l. n. r.: Gerhard Pfankuchen, Beisitzer, Dr. Barbara Laubrock, Geschäftsführerin, Regina Gerlach-Ahrens, Stellv. Geschäftsführerin und Kassenführerin, Brigitte Engemann, Vorsitzende, Matthias Woopen, Beisitzer, Dirk Schuffels- Born, Beisitzer, Hermann-Josef Oergel, Beisitzer, Bernd Müller, Stellv. Vorsitzender)

 


 

Vorsitzende

Brigitte Engemann

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertreter

Jens Wiedenfeld

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bernd Müller

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

Ehrenvorsitzende

Gisela Kokemoor 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Urban-Josef Jülich

  Beisitzer/innen

Hermann-Josef Oergel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Dirk Schuffels-Born

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Matthias Woopen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gerhard Pfankuchen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gemeinsame Vertreterin des Rheinischen und des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes

n.n.

 

Gemeinsame Vertreterin des Rheinischen u. Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes

Anne Bühner

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ring der Landjugend

wird nachbenannt

Landesarbeitsgemeinschaft der Landjugend Nordrhein (LAG)

wird nachbenannt

Vertreter der gärtnerischen
Bildungsgänge

wird nachbenannt

Geschäftsführerin

Dr. Barbara Laubrock

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellv. Geschäftsführer
und Kassenführer

Regina Gerlach Ahrens

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Liebe vlf-Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Brigitte Engemann. Ich bin 62 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Kindern. Als staatlich geprüfte Landwirtin bewirtschafte ich einen Schweinemast- und Ackerbaubetrieb in Willebadessen im Kreis Höxter.

Im vlf Höxter bin ich schon seit 1984 aktiv, seit 2014 als Vorsitzende des neu gebildeten vlf Höxter, hervorgegangen aus dem Zusammenschluss des ehemaligen vlf mit der Züchtervereinigung und dem Acker- und Saatbauverein des Kreises.

Mein Werdegang im vlf-Landesverband begann in 2010 mit der Wahl zur Beisitzerin. Seit 2016 war ich stellvertretende Vorsitzende.

Neben dem Landesverband gilt mein Interesse aber auch der Arbeit im Bundesverband.

Im Juni 2014 wurde ich in den vlf-Bundesvorstand gewählt. Seitdem arbeite ich auch in der Arbeitsgruppe Bildung auf Bundesebene mit.

Wir haben in dieser Gruppe mehrere Positionspapiere zu bildungsrelevanten Themen im Agrarbereich verfasst und an politische Entscheidungsträger adressiert. Seit 2018 bin ich Vizepräsidentin des vlf-Bundesverbandes.

Auf unserer Mitgliederversammlung am 6. September 2022 wurde ich zur Vorsitzenden des Landesverbandes NRW gewählt. Ich freue mich, dass wir bei dieser Wahl einen neuen Vorstand für unseren Landesverband finden konnten und blicke mit diesem Team zuversichtlich den zukünftigen Aufgaben entgegen. Dabei bitte ich alle Kreisvereine ganz ausdrücklich um ihre Unterstützung und nehme gerne Ihre Anregungen für unsere Arbeit auf Landesebene entgegen.

Mit der Beitragserhöhung auf 1,50 € je Mitglied ab 2023 steht dem Landesverband eine stabile finanzielle Basis für seine Arbeit zur Verfügung. Diese Neuaufstellung ist erforderlich, da sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Kreisvereine aufgelöst haben oder aus dem Landesverband ausgetreten sind.

Schließlich möchte ich meinem Vorgänger im Amt des Vorsitzenden des Landesverbandes, Herrn Helmut Dresbach, von ganzem Herzen für sein großes Engagement für den vlf danken. Seit 54 Jahren stellt er seine Kraft in den Dienst des vlf. Er hat Verantwortung auf Kreis- und Landesebene übernommen. Seit 2013 hat er mit viel Herzblut die Geschicke des Landesverbandes geleitet. Ihm ist es ganz wesentlich zu verdanken, dass der vlf mit einem neuen Vorstand nun weitermachen kann!