Anlässlich der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Landwirtschaftlicher Fachbildung im Agrarbereich (vlf) in Rendsburg wurde Brigitte Engemann aus Peckelsheim-Schönthal, Kreis Höxter, auf Vorschlag des vlf-Landesverbandes NRW in den Vorstand des vlf-Bundesverbandes gewählt.
Der Bundesverband Landwirtschaftlicher Fachbildung ist der Zusammenschluss von Verbänden der Absolventen agrarischer Bildungsgänge auf Landes- und Bundesebene mit 212.000 Mitgliedern. Er fördert und gestaltet Bildungsarbeit im Agrarbereich, führt Bildungs- und Informationsmaßnahmen auf Bundesebene durch und arbeitet mit Organisationen zusammen, die die Entwicklung des ländlichen Raums fördern und die Interessen des Agrarbereichs vertreten.
Die 53-jährige staatlich geprüfte Landwirtin Brigitte Engemann ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und bewirtschaftet mit Ihrem Mann in Peckelsheim einen Ackerbaubetrieb mit Schweinemast. Neben der nun übernommenen Aufgabe im vlf-Bundesvorstand engagiert sich Brigitte Engemann schon fast 30 Jahre im vlf des Kreises Höxter und seit 2010 auch im Vorstand des vlf-Landesverbandes NRW, seit 2013 als stellvertretende Vorsitzende.