Schon seit mehreren Jahren führt der vlf-Landesverband NRW in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW mit großem Erfolg 4-tägige Bundesseminare für Pensionspferdehalter durch.
In diesem Jahr nahmen vom 27. – 30. Januar am Veranstaltungsort in der Deula in Warendorf 32 Pensionspferdehalter/innen von Schleswig Holstein bis Bayern an dem vom vlf-NRW angebotenen Bundesseminar für Pensionspferdehalter/innen teil. Die Nachfrage war mit etwa 40 Interessierten so groß, dass nicht Allen die Teilnahme ermöglicht werden konnte. Die große Nachfrage ist sicher auch ein Zeichen dafür, dass der Veranstalter vlf-NRW mit den gewählten Themen eine gute Auswahl getroffen hatte. Die große Nachfrage ist aber auch Ausdruck des Fortbildungswunsches der Betriebsleiter/innen Pferde haltender Betriebe. Eine breite Themenpalette hatte der Seminarleiter, Bernhard Halbuer, zusammengestellt, um die Teilnehmenden mit Unterstützung mehrerer Pensionspferdehalter im Münsterland über Aspekte der Stabilisierung landwirtschaftlicher Unternehmen durch Pensionspferdehaltung zu informieren und fortzubilden.
Themen wie: Akkupunktmassage u. sanfte Alternativen zur klassischen medizinischen Behandlung, Marktsituation in der Pferdehaltung, steuerliche Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten, Haftpflicht- und Feuerversicherung sowie Haftungs- und Rechtsfragen, Außendarstellung und Marketinginstrumente und Futterhygiene und aktuelle Fütterungsempfehlungen, gestalteten das Seminar abwechslungs- und lehrreich, wie die Teilnehmer/innen in einer Befragung zum Ausdruck brachten.
Auswertung des Bundesseminars als PDF-Dokument
Insbesondere der Erfahrungsaustausch, der Kontakt zu Berufskollegen, mit dem Betriebsschwerpunkt Pensionspferdehaltung, wurden als ein Grund vieler Teilnehmer/innen herausgestellt, das Seminar jährlich zu besuchen. Der überwiegende Teil der Teilnehmer/innen hat sich schon für das nächste Seminar im Frühjahr 2010 vormerken lassen, dass vom 26.01. – 29.01.2010 durchgeführt wird. Die Themen des Seminars 2010 werden entsprechend der diesjährigen Teilnehmerbefragung zusammengestellt.
Zur Bildergalerie hier klicken!
Anfragen und Vormerkungen zum Seminar 2010 richten Interessierte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!