Der vlf-Landesverband NRW hat auch in diesem Jahr wieder Förderpreise für herausgehobene Fachschularbeiten der Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Agrarwirtschaft  der Landwirtschaftskammer NRW ausgelobt und vergeben.


Die Preise entfielen in diesem Jahr auf:

 1. Preis   Fachschule Essen (dotiert mit 500 Euro)

Lehrvideo zur Unterweisung von Auszubildenden

Studierende: Oleg Wodopian, Franziska Kitschke, Sebastian Hülle, Caroline Maria Sroka, Lisa Strumpf, Sebastian Lüchem


Begründung der Jury: Der aus dem Unterricht entwickelte Ansatz, dass eine gute Ausbildung für die Sicherung kompetenter Fachkräfte mit  entscheidend ist, überzeugt. Durch die hohe Praxisrelevanz ist die Außenwirkung groß.  Das Ausbildungsvideo wirkt professionell und ist berufsübergreifend einsetzbar.  Die schriftliche Ausarbeitung des Projektes ist umfassend, übersichtlich und weist durch das beigefügte Gruppenjournal die Beteiligung der einzelnen Gruppenmitglieder an der Projektarbeit aus.

2. Preis   Fachschule Köln-Auweiler (dotiert mit 375 Euro)

Feldversuch Sommergerste

Studierende: Christian Becker, Andreas Esch


Begründung der Jury: Dem eigentlichen Projektzeitraum war bei dieser Arbeit ein Feldversuch vorgeschaltet. Unter schwierigen, natürlichen Standortbedingungen wurden sehr präzise verschiedene Produktionsverfahren erprobt und miteinander verglichen. Schlussfolgerungen wurden richtig getroffen. Die Versuche werden sehr gut dokumentiert. Die Auswertung der Ergebnisse im Rahmen des Projektes wird übersichtlich und ansprechend dargestellt. Auch diese Projektarbeit ist durch hohe Praxisrelevanz gekennzeichnet.

3. Preis   Fachschule Münster-Wolbeck (dotiert mit 250 Euro)

Kritik der Zeitschrift „top agrar“

Studierende: Rebecca Fuchs, Alexander Baumeister, Jann Beyer, Axel Hengst, Ralf Schrey, Alexander Grümer, Max Sibbel, Alexander Drerup

 

Begründung der Jury: Der Mut, Kritik an einer großen Fachzeitschrift zu üben, und die Fähigkeit, in einer Redakteurssitzung  die kritischen Punkte auch offen zu vertreten und zu begründen, ist beeindruckend. Die Projektdokumentation lässt erkennen, dass bei dieser Arbeit die Kriterien eines Projektes im Hinblick auf einen Teambildungsprozess in besonderer Weise erfüllt wurden, da sich die Projektgruppe aus Studierenden verschiedener Klassen zusammensetzte.


Sonderpreis   Fachschule Kleve – ökologischer Landbau

Die Eiweißfrage: Anbau & Verarbeitung von Soja im ökologischen Landbau


Studierender: Pascal Gerbaulet


Diese Arbeit entspricht zwar nicht den Ausschreibungsbedingungen, da sie von einem Studierenden alleine erstellt wurde. Die Jury war allerdings durch die umfassende, selbstständige Bearbeitung und den innovativen Ansatz mit dem Ziel einer Existenzgründung beeindruckt und hat sich für die

Vergabe eines Sonderpreises entschieden. Der Sonderpreis beträgt 100 Euro.


Die Übergabe der Urkunden und Preise erfolgte anlässlich der Schulabschlussfeiern in Essen durch das vlf-Vorstandsmitglied Herbert Prickler, in Köln-Auweiler durch den stellvertretenden vlf-Landesverbandsvorsitzenden Helmut Dresbach und in Münster-Wolbeck durch die Vorsitzende des vlf-Landesverbandes NRW Gisela Kokemoor.