>>> Bildergalerie Bundesseminar Pensionspferdehalter 2013
Schon seit Jahren führt der vlf-Landesverband NRW in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW mit großem Erfolg 4-tägige Bundesseminare für Pensionspferdehalter durch. In diesem Jahr zeichnete der vlf-NRW erstmals gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Berufsreiter für die Planung und Durchführung verantwortlich.
Vom 29.01. – 01.02. bildeten sich in der Deula in Warendorf 50 Pensionspferdehalter/innen, von Langeoog bis zum Bodensee und von Aachen bis Berlin in dem 4-tägigen Seminar weiter. Gern hätten ca. 70 Pensionspferdehalter an dem Seminar teilgenommen. Da aber nur 50 Seminarplätze zur Verfügung standen, mussten leider 20 Absagen erteilt werden. Eine breite Themenpalette hatte Seminarleiter Bernhard Halbuer zusammengestellt, um die Teilnehmenden über Aspekte der Stabilisierung landwirtschaftlicher Unternehmen durch Pensionspferdehaltung zu informieren und fortzubilden. Zukunftsperspektiven der Pensionspferdehaltung, Gestaltung und Pflege eines Internetauftritts, Steuerfragen, Betriebsübertragung, Reitanlagenplanung und –bau, Fütterung und Tiergesundheit waren die ausgewählten Themen, des diesjährigen Fortbildungsseminars
Abgerundet wurde das 4-tägige Seminar durch eine Exkursion zu drei Pensionspferdebetrieben in Wolbeck, Havixbeck und Darup. Das vielfältige Seminarprogramm, der Erfahrungsaustausch aber besonders auch der Kontakt zu Berufskollegen mit dem Betriebsschwerpunkt Pensionspferdehaltung wurden als Gründe schon langjähriger Teilnehmer/innen herausgestellt, das Seminar jährlich zu besuchen.