vlf-Bundesseminar  „Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Betriebszweiges Pensionspferdehaltung“ auch 2014 mit großem Teilnehmerkreis

 

Schon seit Jahren führt der vlf-Landesverband NRW in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW und seit zwei Jahren auch mit der Bundesvereinigung für Berufsreiter mit großem Erfolg 4-tägige Bundesseminare für Pensionspferdehalter durch.

In diesem Jahr nahmen vom 28. - 31. Januar am Veranstaltungsort Deula-Lehranstalt in Warendorf 48 Pensionspferdehalter/innen von Schleswig-Holstein bis Bayern an dem Bundesseminar teil. Die Nachfrage war mit etwa 60 Interessierten so groß, dass nicht allen Nachfragenden  die Teilnahme ermöglicht werden konnte.

Das bundesweite Interesse ist Ausdruck des Fortbildungswunsches der Betriebsleiter/innen Pferde haltender Betriebe auch über mehrere Tage. Eine breite Themenpalette hatte Seminarleiter Bernhard Halbuer zusammengestellt, um die Teilnehmenden fortzubilden.

Themen wie: Aktuelles zur Pferdegesundheit, giftige Gräser in Pferdeweiden, Konflikt und Krisenmanagement mit dem Finanzamt, Mitarbeiterführung in Pferdebetrieben, Moderne Reitpädagogik nach Bruns-Behr, Haltungsfehler und Alarmsignale der Pferde erkennen, pferdegerechte Gestaltung von Einzel- und Gruppenhaltung  waren u.a. Themen, die behandelt wurden. Der praktische Teil des Seminars führte die Teilnehmer/innen in den Betrieb der Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke mit der Teilnahme am Training der Sportpferde. Die Vorstellung der modernen Reitanlage Schulze Niehues durch den Betriebsinhaber Ludger Schulze Niehues war das 2. Ziel des Exkursionstages. Die Besichtigung der Potts-Brauerei in Oelde mit reichhaltigem Abendessen rundete den Exkursionstag ab.

Siehe auch Pressebericht des Landwirtschaftlichen Wochenblattes Westfalen-Lippe und  schriftliche Seminarbeiträge soweit vorhanden.

>>> Zur Bildergalerie

PDF-Dokumente zum Seminar

Dr. Vanselow: Giftige Gräser in Pferdeweiden

Dr. Vanselow: Artgerechte Pferdhaltung - Ist das Pferd ein Grasfresser?

BLE: Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten

Zeitler-Feicht: Checkpunkte für eine tiergerechte Fütterung von Pferden an Abrufautomaten

Zeitler-Feicht: Tiergerechte Haltungsverfahren für Sport- und Freizeitpferde gemäß den Leitlinien des BMELV

Kristina Ankerhold: Mitarbeiterführung

Kristina Ankerhold: Konfliktmanagement mit dem Finanzamt