vlf-Bundesseminar   

Schon seit vielen Jahren führt der vlf-Landesverband NRW in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW mit großem Erfolg 4-tägige Bundesseminare für Pensionspferdehalter durch.

Die Besichtigung der Fa. Claas stand erstmalig auf der Tagesordnung eines Bundesseminars

In diesem Jahr nahmen vom 25. – 28. Januar am Veranstaltungsort in der Deula in Warendorf 49 Pensionspferdehalter/innen von Langeoog bis zum Bodensee und Aachen bis Berlin an dem vom vlf-NRW angebotenen Bundesseminar teil. Gern hätten 65 Pensionspferdehalter am Seminar teilgenommen. Da aber nur 50 Seminarplätze zur Verfügung standen, mussten leider 15 Absagen erteilt werden. Eine breite Themenpalette hatte Seminarleiter Bernhard Halbuer zusammengestellt, um die Teilnehmenden über Aspekte der Stabilisierung landwirtschaftlicher Unternehmen durch Pensionspferdehaltung zu informieren und fortzubilden. Neue Konzepte u. Umbaulösungen zur Betriebsoptimierung einschl. Workshop, Weidemanagement, Energiekosteneinsparung, Versicherungs- und Haftungsfragen sowie Gestaltung von Beschäftigungsverhältnissen sowie Vorsorge für besondere Fälle waren Themen, die auf besonderes Interesse der Teilnehmer/innen stießen.

Abgerundet wurde das 4-tägige Seminar durch eine Exkursion zur Fa Claas und zu drei Pensionsbetrieben. Das vielfältige Seminarprogramm, der Erfahrungsaustausch untereinander aber auch der Kontakt zu Berufskollegen mit dem Betriebsschwerpunkt Pensionspferdehaltung wurden als Gründe schon langjähriger Teilnehmer/innen herausgestellt, das Seminar jährlich zu besuchen. Anfragen und Vormerkungen zum Seminar 2012 richten Interessierte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wegen der regen Nachfrage wird die frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Zur Bildergalerie "Pensionspferdehalterseminar 2011"